deutsche Journalistin; langjährige Pressesprecherin der Bayerischen Staatsoper und Leiterin der Kommunikations- und Marketing-Abteilung; Interimsdirektorin der Bayerischen Staatsoper; Intendantin der Semperoper Dresden 2010-2012
* 7. Februar 1955 Kassel
† 30. Juli 2012 München
Herkunft
Ulrike Hessler wurde am 7. Febr. 1955 als Tochter von Horst und Brigitte Hessler in Kassel geboren. Ihr Bruder Hans-Joachim wurde später Jurist und brachte es u. a. zum Vizepräsident des Landgerichts München 1 (Stand: 2010).
Ausbildung
Als Kind in München aufgewachsen, besuchte sie dort die Grundschule und das Louise-Schröder-Gymnasium, wechselte aber später an die Viktoriaschule in Essen, wo sie 1974 das Abitur ablegte. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik, Romanistik und Neuere Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Mit einer Arbeit über "Bernard von Brentano - Ein deutscher Schriftsteller ohne Deutschland. Tendenzen des Romans zwischen Weimarer Republik und Exil" promovierte sie hier bei Wolfgang Frühwald auch zum Dr. phil.
Wirken
Bereits als Doktorandin war sie 1980-1984 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Eichstätt sowie als freie Mitarbeiterin bei mehreren Zeitschriften (z. B. der Vogue) und Rundfunkanstalten wie dem Bayerischen Rundfunk und dem Sender Freies Berlin tätig.
Nach ihrer Promotion ging sie 1984 an die Bayerische Staatsoper und arbeitete dort zunächst als ...